SCHULPROGRAMM

unsere Jahresthemen

In jedem Schuljahr wählen wir ein Schwerpunktthema, mit dem wir uns intensiv beschäftigen. Zu diesem machen wir zum Beispiel besondere Aktionen mit, führen eine Projektwoche durch oder thematisieren es bei einem Fest mit Eltern.

 

Im Schuljahr 2015/16 hatten wir das Thema „Sicherheit und Verkehr“. Damals führten wir u. a. den Juniorhelfer und „Faustlos“ in allen Klassen ein und starteten die Aktion 100.

 

Im Schuljahr 2016/17 war unser Thema „Achtsamkeit und Stille“. Unter Anderem intensivierten wir unsere Werteerziehung und führten ein Achtsamkeitstraining durch.

 

Natur und Technik

 

In diesem Schuljahr ist unser Schwerpunktthema „Natur und Technik“. Es sind eine Projektwoche und ein Elternfest zu diesem Thema geplant. Unser FSJler Matthias Häusler führt in Kleingruppen Versuche durch und ein Besuch in Nürnberg beim Erfahrungsfeld der Sinne steht auf dem Programm. Natürlich beschäftigen wir uns auch im HSU ganz besonders mit diesen Lehrplanthemen.