Unser Leitbild

 

Wir sehen unsere Grundschule als einen Ort an dem Kinder mit Freude an der Schule in respektvollem Miteinander lernen, lebensbejahende

Persönlichkeiten zu werden.



UNTERRICHT & ERZIEHUNG 

Unsere Schule vermittelt elementare Kulturtechniken und Grundwissen. Wir legen Wert auf eine positive Persönlichkeitsentwicklung und einen achtsamen Umgang miteinander. Wir stellen die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt der Schule. Wir tragen ihrem individuellen Entwicklungsstand nach Möglichkeit Rechnung. 

 

SCHULKLIMA

Schule nimmt einen großen Raum im Leben der Schüler ein. Wir wollen ihnen eine anregende Lernumgebung und ein störungsfreies Schulklima schaffen. Die Mitarbeiter der Schule zeigen gegenseitige Wertschätzung und arbeiten effektiv und vertrauensvoll zusammen. 

 

INTEGRATION

Wir nehmen die Integration von Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern ernst. Wir lernen, vorurteilsfrei Unterschiede anzunehmen und die Vorteile anzuerkennen. 

 

ELTERNARBEIT

Eltern und Schule sind Erziehungspartner. Wir wollen Erziehungsziele offen austauschen und Schule gemeinsam entwickeln. 

 

PROFESSIONALITÄT

Wir - das Lehrerkollegium und die Schulleitung – bilden uns ständig weiter und bringen dies in unsere tägliche Arbeit ein. Die Schulleitung sorgt mit einem kooperativen Führungsstil für ein vertrauensvolles Klima und reibungslose organisatorische Abläufe. 

 

AUßENBEZIEHUNGEN

Wir nutzen die vielfältigen Angebote in der Stadt Ansbach und der näheren Umgebung, um den Schülern anregende Lernerfahrungen auch außerhalb der Schule zu bieten. Die Schulleitung arbeitet mit verschiedenen schulrelevanten Organisationen konstruktiv zusammen.


SCHULPROGRAMM


FLEXIBLE GRUNDSCHULE

Schüler im ersten, zweiten oder dritten Schulbesuchsjahr besuchen die flexible Eingangsstufe einer jahrgangs-gemischten Klasse. 

 

Die Klassenschülerzahl ist grundsätzlich auf 25 Kinder begrenzt.

 

Lernen in altersgemischten Gruppen fördert neben der Entwicklung der Sozialkompetenz auch den Erwerb kognitiver Kompetenzen. 

 

Manche Schulanfänger können bereits lesen und benötigen keinen Lehrgang hierzu; sie wollen gleich durch anspruchsvollere Aufgaben gefordert werden und mit schulerfahrenen Kindern lernen. 

 

Andererseits befinden sich unter den Kindern des zweiten Schulbesuchsjahres auch immer solche, die noch Unterstützungsbedarf in grundlegenden Kenntnissen und Fertigkeiten haben. 

 

Manche Kinder brauchen für den Erwerb der Lerninhalte auch noch ein drittes Schulbesuchsjahr, das aber in der flexiblen Grundschule nicht als Wiederholung zählt.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.